Tischtennis Wiki

T

Tisch

Ein wettkampftauglicher Tisch hat eine Länge von 2,74 m (9 ft) und eine Breite von 1,525 m (5 ft). Die Oberfläche muss genau 0,76 m über dem Boden liegen. Der Tisch wird mit einem Netz in zwei gleich große Hälften von 1,37 m x 1,525 m (4,5 ft × 5 ft) geteilt. Auf ihm muss ein Tischtennisball, der aus 30 Zentimetern Höhe fallen gelassen wird, 0,23 bis 0,26 m hoch springen. Jede Hälfte wird der Länge nach noch einmal durch eine 3 mm breite Linie (Mittellinie) in zwei Hälften unterteilt. An den Kanten des Tisches verlaufen außerdem 20 mm breite weiße Linien: Die Grundlinie (parallel zum Netz) und die Seitenlinien (im rechten Winkel zum Netz). Die Oberfläche des Tisches darf nicht reflektieren und muss dunkel sein. Gebräuchlich sind in der Regel dunkelgrüne und blaue Tische.
Ein Tisch muss der DIN EN 14468 (bis 2005 DIN 7898) entsprechen. Seit Juli 1995 müssen die Hersteller eine Zulassung beim Deutschen Tischtennisbund DTTB beantragen.

 

Topspin

Der Topspin ist eine Spieltechnik, mit der der Ball einen starken Überschnitt erhält. Hierbei muss der Ball noch mehr gestreift werden als beim Spin. Die Vorwärtsbewegung ist hierbei deutlich ausgeprägter als die Aufwärtsbewegung.